Diese Seite gehört zur Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD)

2023

Tag 24
Samstag, 15. April 2023

Aserbaidschan

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König!

Jesaja 52,7

»Ich habe unsere ersten Social- Media-Beiträge mit unseren Partnern in Aserbaidschan geteilt,« schreibt Frank. »Das hat sie dazu inspiriert, ähnliche Videos zu machen, in denen sie mutig verkünden, dass sie Jesus nachfolgen.«

Das Kaukasus-Gebirge liegt zwischen dem Schwarzen Meer und dem Kaspischen Meer und umfasst Teile Armeniens, Aserbaidschans, Georgiens, Südrusslands und Irans. Die Region ist ethnisch, politisch und geografisch sehr vielfältig. Der Süden ist fast vollständig muslimisch.

Da Frank vorübergehend nicht in den Kaukasus reisen durfte, arbeitete er von seiner westlichen Heimat aus. Soziale Medien ermöglichten ihm den Kontakt mit Muslimen vor Ort. Außerdem produzierte er Videos und andere Medien in Aseri.

»Aseri« bezeichnet die Sprache und die Einwohner Aserbaidschans.

In neun Monaten haben mehrere hunderttausend Aseri seine Beiträge gesehen. Hunderte haben ein Neues Testament auf Aseri erhalten, und mehrere Dutzend Menschen wurden zu Glaubenskursen eingeladen. Trotz der Sicherheitsrisiken überbringen Mitarbeiter persönlich Bibelteile und beten für Menschen.

Einige an Jesus Gläubige in Aserbeidschan berichten, dass jede Woche neue Leute in ihren Hauskreis kommen. Ein anderer Nachfolger Jesu erhält viele Anrufe mit Bitten um Neue Testamente. Er hat Mühe, alle Anfragen zu beantworten.

Wir beten

  • Um mehr Möglichkeiten, im Kaukasus, dieser für die Verkündigung des Evangeliums sehr herausfordernden Gegend, die Liebe Jesu mit Muslimen zu teilen.
  • Dass die Gläubigen in dieser Region im Glauben wachsen und mehr Gemeinden unter den vielen Volksgruppen gegründet werden.
  • Dass viele Muslime über die Sozialen Medien und andere christliche Medien erreicht werden.